Kleine Hilfe, ein zusätzlicher Parallelanschlag

Meiner Festool Oberfräse lag ein Parallelanschlag bei. Es gibt aber Anwendungen (bei sehr schmalen Werkstücken) wo ein zusätzlicher Anschlag eine große Hilfe ist. Eine entsprechende Anleitung dazu fand ich bei Heiko Rech. Ich musste ein paar Änderungen vornehmen da ich die Siebdruckplatte nur in einer Stärke von 15 mm bekam.

Material:

  • Siebdruckplatte 15 mm
  • 1 Stk. Schlossschraube M8 x 40 mm
  • 1 Stk. passende Beilagscheibe
  • 1 Stk. Sterngriff
  • 2 Stk. Holzschrauben 4 x 30 mm
  • Holzleim

Werkzeug:

  • Bandsäge
  • Akkuschrauber mit 8 und 6 mm Holzbohrer, Kreuzbit
  • Forstnerbohrer Ø 40 mm, 20 mm
  • Oberfräse mit 8 mm Nutfräser (mein Dremel tats auch). Notfalls geht’s auch mit der Kreissäge.

Arbeitsschritte:

  1. Zuerst werden aus der Siebdruckplatte die einzelnen Teile gesägt. Das geht am besten mit der Bandsäge (Bild 1). Damit sind auch die Schrägen der Grundplatte kein Problem.
  2. In die Grundplatte wird mittig an der Vorderkante die Aussparung für den Fräser gebohrt. Mit einem 40 mm Forstnerbohrer (Bild 2). Die Seiten der Bohrung werden nach vorne begradigt, das geht mit der Bandsäge in Sekunden.
  3. In die schmalen Teile werden jeweils zwei Nuten für die Führungsstangen der Fräse gefräst. Ich machte das mit dem Dremel samt dazupassendem Tischchen.(Bild 3).
  4. Die beiden Schmalteile werden bündig fixiert (die Führungsnuten müssen absolut fluchten). Dann wird mit einem 20 mm Forstnerbohrer die Senke für die Schlosschraube gebohrt. Mittig in diese Bohrung wird mit einem 8 mm Holzbohrer durch beide Brettchen das Schraubenloch gebohrt (Bild 4).
    Zusätzlich bohrte ich zwei Löcher für 6 mm Holzdübel. Die Löcher weren rechts und links zwischen Außenkante und Führungsnut platziert. Sie werden von oben durchgebohrt und reichen etwa ⅔ ins untere Brett. Die Dübel werden ins obere Brett geleimt und der Überstand bündig abgeschnitten. Da das Haltebrett mit dieser Seite an der Grundplatte befestigt wird ist von den Löchern am fertigen Anschlag nichts mehr zu sehen.
  5. An der Grundplatte werden vorne die beiden Führungsschienen befestigt. Diese setzen an der Fräseraussparung an. Nach außen hin können sie die Platte ohne weiteres überragen (Bild 5).
    Nach dem der Leim angezogen hat wird jede Führungsleiste noch zusätzlich mit zwei versenkten Holzschrauben fixiert.
  6. Ehe die Haltebretter an der Grundplatte befestigt werden wird die Schraube für den Sterngriff durch die Bohrung geführt. Unbedingt probieren ob sich die Brettchen auf den Führungsstangen klemmen lassen! Bei mir drehte die Schraube durch, so dass ich eine kleinen Holzschraube einsetzte um ein Durchdrehen zu verhindern.
  7. Die Klebefläche der Grundplatte habe ich etwas angeraut damit die Teile beim Verleimen nicht so rutschen (Bild 6). Man könnte hier auch zusätzlich Dübel setzen, muss man aber nicht.
  8. Der fertige Anschlag an der Oberfräse 7).

Zum Vergrößern anklicken:
Teile zuschneiden Fräserausschnitt bohren Führungsschlitze fräsen
Schraubenloch bohren Führungsschienen anbringen Klebefläche aufrauhen
der fertige Anschlag