Keine Relation

Für den Bau der Teelichthalter besorgte och mir einen größeren Forstnerbohrer. Ich habe nur Größen bis 35 mm, benötige aber einen mit 40 mm. Um die Aussparungen für die Kerzen schöner zu gestalten überlegte ich mir anstatt des Forstner- einen Kunstbohrer zu verwenden. Diese sollen keine Löcher in der Mitte hinterlassen.

Der Forstnerbohrer kostete – in guter Qualität – rund 15 Euro. Kein Schnäppchen, aber den hat man ja lange. Gleich darunter hing der >Kunstbohrer in derselben Größe. Dieser kostet über 75 euro! Warum?
Was ist daran so teuer? Er ist kaum anders als der Forstnerbohrer und kostet mehr als das Vierfache? Da fehlt mit einfach die Relation.

Ich habe natürlich keinen Kunstbohrer gekauft. Sollte ich wirklich einmal einen solchen brauchen kaufe ich einen zweiten Forstnerbohrer und entferne an diesem die Zentrierspitze. Dann wird mit Spitze kurz angebohrt und der Rest mit dem Bohrer ohne Spitze gemacht. Schon klar dass gutes Werkzeug seinen Preis hat – aber hier sehe ich das nicht ein.