kostenvergleich

im zuge einer größeren einkaufsrunde auch ins bauhaus. da füllte ich eine liste für bretterzuschnitte aus. ich will mal sehen, wieviel es kostet, wenn ich einen gürtelhalter mit weniger hochwertigem sperrholz mache (das dafür leichter ist und wo ich die meisten zuschnitte schon im geschäft machen lassen kann).
bis die bretter abzuholen waren hatte ich etwas zeit. diese nützte ich unter anderem dazu, die schriftzüge in den seitenteilen zu beginnen.

mit dem fahrrad holte ich die zuschnitte ab. da war einiges schief gelaufen. auf dem zettel stand, dass die angaben in metern zu machen sind. das heißt, wenn ich eine 40 × 63 cm große platte haben will schreibe ich 0,4 × 0,63 hin. oder für eine 60 × 6 cm leiste 0,6 × 0,06. das habe ich auch so gemacht und sogar extra noch besprochen. trotzdem bekam ich ein paar brettchen in 4 × 6,3 cm und auch falsche leisten. ich musste etwas warten bis die zuschnitte nach meinen angaben neu gemacht worden waren. alles auf dem rad verstauen und heimbringen.
scheint jedenfalls eine kostengünstige variante zu sein. ich habe aber nur die bretter für den kopfteil verbaut, da mir dieses zum gestern begonnenen gürtelhalter fehlten. bei gelegenheit schaue ich mal, wie sich die billigen bretter verarbeiten lassen (oberflächenempfindlichkeit, schriftzüge…).

drei der vier leisten für den kopfteil habe ich zusammengeleimt und mit zwingen verpresst. nachdem ich die schrift fertig gesägt und die letzte leiste ausgeklinkt hatte machte ich für heute schluss. morgen noch die kleinen aussparungen in der rückwand, dann kann geschliffen und lasiert werden. mit etwas glück bin ich bis auf das kopfteil morgen mit dem rahmen fertig.