vasenvariationen

nach zwei drehtagen und einem wochenende endlich wieder ein wenig werkeln. heute machte ich die holzvase fertig.

erst einmal wurde sie rundherum glattgeschliffen, anschließend entstaubt. ein tauchgang in flüssigem holzwachs für den innenbereich brachte die farben und maserungen voll zur geltung:

vase, erste version

an der rückseite (im bild natürlich nicht zu sehen) gibt es einen kleinen fehler. beim bohren für den glaseinsatz ist ein kleines stück ausgebrochen. natürlich an einer stelle an der sich nichts reparieren lässt. gerlinde hatte die geniale idee einfach aussparungen zu sägen. das hätte gleich mehrere vorteile:

  • der ausbruch wird kaschiert
  • es ergeben sich sichtfenster um den wasserstand im glas kontrollieren zu können wenn echte blumen in der vase stehen
  • und noch dazu sieht es auch sehr gut aus, die vase wirkt dadurch „luftiger”

gesagt, getan. ich zeichnete auf einem stück papier die auszusägende form, kopierte diese auf die vase, bohrte vor (dabei legte ich die abgesägten reststücke unter) und sägte mit der deku die löcher. kanten schleifen und nachwachsen, schon war eine weitere variation der holzvase fertig:

vase, zweite version