alphorn, teil 3

vormittags in der hand-ambulanz. nach gut drei stunden fertig – für heute. schnell nach hause umziehen und ab in die bastelstube.

am ende des tages hatte ich neun teile für das alphorn innen und außen gesägt. das reichte für heute.
ich sägte erst die außenkanten. der tisch der hegner ist dabei 1,5° geneigt. man muss nur aufpassen, dass man auf der richtigen seite des blattes sägt damit die schräge in die richtige richtung verläuft. danach wurden die teile exakt übereinandergelegt und mittels schrauben zusammengehalten. so konnte ich die außenkante in form schleifen. die ringe wurden nach dem schleifen mit drei streifen malerkrepp beklebt. auf dieses malte ich mir linien und trennte die ringe dann ab. so habe ich gute orientierungspunkte wenn die ringe später zu einem konischen rohr verleimt werden.

teile auseinandernehmen und die innenschnitte machen. bei derselben neigung des tisches. die wandstärke beließ ich bei gut 15mm, da ich mir sorgen machte, dass das fichtenholz sonst bricht. das kam letztlich dabei raus:

stapel