Alphorn, Teil 1

schon länger gehe ich mit dem verrückten plan schwanger, mit der dekupiersäge ein alphorn zu basteln. keine ahnung ob dieses dann irgendwelche töne von sich geben wird – aber darum geht es auch gar nicht. vorrangig will ich einfach wissen, ob das überhaupt möglich ist.

heute wurde es ernst. eine zeichnung wurde erstellt. das ding wird an die 4m lang, so dass die vorlage knapp 20 a4-blätter groß ist. gipsy war von der größe des projektes auch angetan und musste gleich einmal die gesamte länge abschreiten:

vorlage

es gab also einige zettel die zum plan in originalgröße zu verkleben waren.

den großen leimholzbalken musste ich allerdings mit der bandsäge auftrennen. 16cm passen beim besten willen nicht in die deku. die stücke wurden etwa 5cm dick. da ja leicht schräg gesägt werden muss um einen konus zu erhalten kann ich nicht die volle höhe der hegner ausnützen. morgen wird es dann ernst, da werde ich versuchen die ersten ringe zu sägen.