Fräszirkel für Eilige

Ein neues Projekt steht an. Desi will schon länger ein spezielles Wandbild, heute machte ich mich an die Arbeit (Details wenn es fertig ist).

Für dieses Projekt ist es notwendig große Kreise (bis etwa 60 cm Ø) zu machen. Ich finde, das ginge am einfachsten mit der Oberfräse und einem Fräszirkel. Was macht man(n) aber wenn man keinen solchen Zirkel hat?

Gut, man könnte sich einen kaufen. Der Originalzirkel für meine Oberfräse würde mit rund 250,00 Euronen zu Buchge schlagen – etwas heftig. Im Netz gibt es Eigenbauten die man käuflich erwerben kann. Sind deutlich billiger, aber bis da das Geld eingelangt ist, das Teil dann da ist …
Also blieb nur der Eigenbau. Im Netz gibt es unzählige solcher Projekte. Fast allen ist gemein, das sie ein Stück Aluschiene und spezielle Schrauben/Griffe benötigen, weiters muss eine Nut gefräst werden und … und … und. Ich will keine Metallarbeiten machen, habe auch (noch) keinen Frästisch für das Nutenfräsen und will auch nicht warten.

Da kam mir eine Idee:
Für die geschenkte Schiene zu meiner Fräse hab eich mir einen Adapter gekauft. Dieser besteht aus zwei Teilen die sich leicht trennen lassen und einzeln über eine Klemmschraube verfügen. Das war die Ausgangssitiation. In wenigen Minuten bastelte ich mir dann einen sehr stabilen und präzisen Fräszirkel. Details dazu hier.

Das Teil funktioniert sehr gut. Erst fräste ich ein Probestück…

erste Probefräsung

… danach machte ich mich an das Wandbild.