Holzschale mit der Bandsäge

Bei 1-2-do hatte ich schon kurz darüber geschrieben, heute machte ich mich an die Realisierung des Projektes.

Als Ausgangsmaterial diente ein Reststück von Walters Terrasse. Darauf kam meine Vorlage. Diese hatte ich am Computer gezeichnet und zweimal ausgedruckt. Deshalb doppelt, damit ich sie so zusammenkleben konnte dass sich ein etwa 30 cm großer Ring ergab.

Den Tisch der Bandsäge neigte ich um etwa 11°. In drei Schnitten war die Box gesägt:

  1. Zuerst die Außenkontur. Gesägt wird im Uhrzeigersinn, so dass die Schräge nach unten-innen zeigt
  2. Freihan zeichnete ich etwa 1 cm für den Bodenschnitt an. Das Werkstück wird gedreht und so aufgelegt dass ein gerader Schnitt möglich ist
  3. Wenn der Boden abgetrennt ist kann der Innenschnitt gemacht werden. Dazu an beliebiger Stelle einschneiden und der Außenkontur im Abstand von etwa einem Zentimeter folgen

Der Rest geht auch recht einfach:
Wand verleimen und innen glätten. Boden anleimen und trocknen lassen. Abschließend die Außenflächen schleifen. Ich habe den Inneraum dunkel lasiert. Man kann ihn auch natur belassen oder Filz einkleben. Fertig ist die Schale. Die Maße sind ca. 30 x 15 x 9 cm.

Außenkontur schleifen
fertige Holzschale