Mein erster „Flechtkorb”

Gestern und heute baute ich meinen ersten „Flechtkorb”. Sieht aus wie geflochten, wurde aber alles mit der Deku gesägt. Meiner Holden gefällts und auch ich denke, dass ich in Zukunft noch mehrere solche – und ähnliche – Körbe sägen werde, da sie sich sehr gut als Präsentkörbe für diverse Kleinigkeiten eignen.
Und so geht’s:

Material:

  • Vorlagenausdruck
  • Paketklebeband und Sprühkleber
  • Voll- oder Sperrholz in der gewünschten Stärke. Ich verwendete für diesen Erstversuch 8 mm Sperrholz (Ceiba).

Werkzeug:

  • Deku
  • passende Klemmen, gut geeignet sind Korpusklemmen
  • Sägeblatt #3.
    Ich empfehle Niqua Speed mit Gegenzahnung #3. Aber vorsicht, auf meiner Hegner gehen die ab wie Schmidt’s Katze. Ich musste die Drehzahl daher etwas reduzieren (so um die 1.000 U/Min). Aber der Schnitt wird sehr sauber und rissfrei.
  • Feines Schleifpapier
  • Holzleim (Expressleim)

Arbeitsschritte:

  1. Vorlage ausdrucken. Man kann die zwei Flechtteile mehrmals drucken/kopieren, oder – so wie ich – nur einmal. Dann werden die Vorlagen auf einen Stapel geklebt und auf einmal gesägt.
    Dazu müssen möglichst gleich große Holzstücke zu einem festen Packen zusammengeklebt werden. Ds geht sehr gut mit Paketklebeband (das auch den Vorteil hat, sich wieder restlos und einfach entfernen zu lassen). Auf den fertigen Stapel wird mit Sprühkleber die Vorlage geklebt.
  2. Nach dem Vorbereiten der einzelnen Sägestücke erfolgen die Bohrungen für die Innenschnitte.
  3. Bild 1 zeigt den Innenschnitt an einem Zweierstapel.
  4. Lieber etwas langsamer, dafür genauer sägen. Gut, wenn man die Hubzahl der Säge regulieren kann.
    Der fertige Innenschnitt am Zweierstapel (Bild 2)
  5. Der vorbereitete Stapel mit drei Holzlagen (Bild 3)
  6. Der Innensachnitt am Dreierstapel (Bild 4)
  7. Nachdem der Innenschnitt fertig ist entferne ich die Teile und klebe die drei Lagen von der Innenseite zusätzlich zusammen (Bild 5).
    Man könnte auch die Innenteile belassen bis die Außenkanten geshcnitten sind.
  8. Alle Teile sind gesägt und die Reste der Vorlagen entfernt. Ein erstes Zusammenstellen zeigt, dass die Sägearbeit gelungen ist (Bild 6).
  9. Es folgt die diffizile Schleifarbeit. Da die Teile sehr dünn sind erledigte ich das Schleifen mit der Hand (Bild 7).
  10. Die Seitenteile wurden dunkler gebeizt. Man kann verschiedenste Muster erreichen indem man unterschiedliche Teile beizt.
    Nach dem die Beize getrocknet ist werden die Teile Schicht fr Schicht zusammengeleimt. Ich verwendete einen Expressleim und ließ jede Schicht unter Druck fünf Minuten anziehen. Zum Abschluss kam der Oberteil mit dem eingeklebten Henkel und alles zusammen wurde nochmals mittels Korpuspressen zusammengedrückt (Bild 8).
  11. Der fertige Korb (Bild 9).

Zum Vergrößern anklicken:
Zweierlage für die Seitenteile Fertiger Innenschnitt bei zwei Lagen Vorlage auf einem 3er-Pack
3er-Innenschnitt durch die Lupenlampe betrachtet Nach dem Innenschnitt werden die 3 Lagen zusätzlich mit Klebestreifen fixiert erstes Zusammenstellen nach dem Sägen
beim Schleifen beim Verleimen der fertige Korb