Meine erste Bandsägearbeit

Bei Anita im Garten fand sich ein Stück eines lange gefällten Baumes. Aus diesem sollte meine erste Bandsägearbeit – natürlich eine der vielzitierten Boxen – werden. Welche Schnitte ich dazu machen muss hatte ich im Kopf. Allerdings hatte ich die Dicke des Stammrestes unterschätzt. Das Teil war zu dick für meine Säge (Bild 1). Also musste ich mit der Hand ran (Bild 2). Jetzt passte das benötigte Stück (Bild 3) in meine Bandsäge. Nach einer knappen Stunde Sägerei und Leimerei war meine erste Box fürs erste fertig.

Bei Gelegenheit wird noch ordentlich geschliffen, dann kommt ein Griff an die Schublade und das Teil wird gebeizt, lackiert oder geölt. Mal sehen.

Zum Vergrößern anklicken:
das Ausgangsmaterial Handarbeit sägegerechte Stücke
beim Aussägen erster Innenschnitte die unbehandelte Box