Oszilierender Spindelschleifer

Wie versprochen hier meine Testeindrücke vom Scheppach OSM 100:

Eigentlich verwende ich eine Band-/Tellerschleifkombination für maschinelle Schleifarbeiten. Dieses Gerät kommt aber nur auf der Terrasse zum Einsatz. Für den Winter suchte ich eine kleine, möglichst staubfreie Alternative.

Mittlerweile kam die OSM 100 des öfteren zum Einsatz. Ich machte damit sowohl grobe und feine (80, 240) Innenschliffe bei unterschiedlichen Radien als auch Schleifereien an langen, geraden Kanten. Beide Aufgaben erledigt man mit dem Spindelschleifer ohne Probleme:

gerade Kanten

Innenradius

Gerade bei langen Geraden befürchtete ich ein Eindellen der Schleifflächen. Aber schnell hat man es heraus wie man das Schleifgut an den Walzen entlangführen muss um gerade Flächen zu erhalten. Im Gegensatz zum Tellerschleifer ist der Materialabtrag deutlich geringer, so dass ein Verschleifen fast ausgeschlossen ist.

Besonders überrascht war ich von der Lautstärke des Gerätes. Wider Erwarten hält sich diese sehr in Grenzen. Ohne angeschlossenen Sauger bräuchte ich nicht einmal einen Gehörschutz, da die Maschine recht leise läuft. Apropos Sauger:
Mein Werkstattsauger passt ohne Adapter an den Absaugstutzen (35 mm). Die Absaugleistung ist sehr gut, so dass kein Staub herumfliegt.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Was ich nur anders gemacht hätte wäre, den Tisch „umzudrehen”, so dass die größere Auflagefläche nach vorne zeigt. Im Netz gibt es auch diverse Anleitungen für kleine Helferleins (für Winkelschliff, Parallelschliff…). Mal sehen, ob ich davon was brauchen kann.