profisägeblatt

in der paketbox lag mein bestelltes sägeblatt für die neue tks, ein speziell beschichtetes blatt von freud. ich habe dieses eingebaut und ein paar testschnitte gemacht. beim ersten schnitt – ich trennte eine schmale leiste von einer latte ab – war zwischen leerlauf und schnitt kein unterschied hörbar. jetzt weiß ich auch, was mit „geräuschreduziertem blatt” gemeint ist. unglaublich! beim sägen einer spanplatte hörte man etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger als bisher. alle schnittkanten sind glatt wie ein kinderpopo und ohne jegliche brandspuren oder ausrissse, wie man sieht:

schnittkante

später habe ich mir aus einem laminatstück eine schablone für tischeinlagen gemacht. nach dieser werde ich mir (ev. gleich morgen) „zerotolerance-einlagen” machen. dann kann ich auch ganz dünne leisten sägen.
jedenfalls bin ich mit der derzetigen kombination von säge und blatt mehr als zufrieden. und dass das spezialblatt weniger kostet als ein originalblatt von bosch (wobei ich glaube, dass freud mittlerweile eh zu bosch gehört) macht zusätzlich freude!