die neue bosch steht nun schon einige tage ausgepackt in der werkstatt. es wurde zeit, sie zu montieren und zu testen. in der nacht hatte ich noch nach anleitungen gesucht, ob schon mal jemand diese säge auf den unterbau der grünen serie montiert hat, leider wurde ich nicht fündig.
ein suchender blick in mein hängendes holzlager offenbarte mir einen balken, den ich schon seit gut zwei jahren herumliegen habe. dieser brachte mich auf eine idee. mittig abgelängt passte der genau für meine geplante adaption. messen, probieren, nochmals messen, bohren, ansenken – so brachte ich die beiden balken an das untergestell. dort wurden sie geschliffen und die kanten gebrochen:
die balken sorgten auch für eine erhöhung der arbeitsfläche, was meinem rücken zugute kommt. die maschine wurde auf den balken montiert. dazu musste ich die (extra bei regen mit dem rad) besorgten schlossschrauben mit dem dremel teilweise zurechtflexen.
jetzt konnten alle teile anmontiert, eingestellt und gestestet werden. erste ergebnisse sind schon mal nicht schlecht. ich habe aber auch schon ein spezielles sägeblatt bestellt, von dem ich mir dann noch bessere ergebnisse erhoffe:
ich finde, die säge ist für die leistung auch gar nicht so laut (leiser, als das vorgängermodell!). die säge an ihren platz schieben (brauch diese zum arbeiten nur gerade herausziehen und nicht wie bisher zusätzlich um 90° drehen). sie passt trotz erhöhung noch an den alten platz und benötigt auch nicht mehr stellfläche (klar, ist ja derselbe unterbau). noch etwas aufräumen, dann war ich geschafft. hoffe nur. mein rücken macht morgen nicht schlapp.