Teelichthalter

Das heutige Regenwetter lud geradezu zum Basteln ein. Wird langsam eh schon Zeit, sich den Weihnachtsbasteleien zu widmen. Erste Teile habe ich ja schon vor Tagen gesägt und geschliffen. Heute sollten die ersten Stücke fertig werden.

Ein Reststück vom letzten Gürtelhalter hatte die richtige Breite um daraus die Beinchen zu sägen. Zur Unterscheidung bekommt jeder Teelichthalter eine andere Beinform. Um gleiche Teile zu erhalten werden die einzelnen Stücke zum Bearbeiten mit Doppelklebeband zusammengehalten und so kopiert:

Kopie sägen

Beim Bohren der Teelichtaufnahmen kam die neue Tischbohrmaschine zum Einsatz. Mit einem 40 mm Forstnerbohrer waren die Löcher schnell gebohrt. Durch die millimetergenaue Tiefenanzeige war auch die richtige Tiefe kein Problem.

Zum Schluss habe ich zwei Reststücke genommen. Eines bekam eine Schicht Hartholzwachs, das andere normales Holzwachs. Mal sehen, welches morgen besser aussieht. Damit werden dann die Kerzenhalter behandelt.