Werbeeinschaltungen:

zu schade für den ofen

Freitag, 26. Juli 2019    |    Kategorie: Drechseln

eine kiste mit teilen vom nussbaum bekommen. die wurden vom brennholzstapel gerettet. ehe ich mich an eine erste verarbeitung machte, beschäftigte ich mich noch mit der gestern begonnenen birkenschale.

diese wurde grob vorgearbeitet…

schale mit delle

… und wird nun eine weile auf die seite gelegt. unglaublich, wieviel feuchtigkeit in dem holz steckt, obwohl es schon seit langem herumliegt.

jetzt konnte ich mich dem nussbaum widmen. ich hab die ersten vier teile genommen und je zwei seiten auf der hobelmaschine begradigt. das gab eine odentliche sauerei. wie ich festgestellt habe, war die absaugung komplett verstopft. werde bei gelegenehit den schlauch abmontieren und entleeren, dann solte wieder alles passen.
die vier teile habe ich, soweit möglich, zu kanteln gesägt. sind durchaus ein paar brauchbare teile dabei. konnte es mir nicht verkneifen, das erste teil zu einem ornament zu verarbeiten:

nuss1 nuss2 nuss3
nuss4 nuss5 nuss6

eigentlich wollte ich die ornamentteile ja sehr dünn machen, aber ich hab es mir anders überlegt. der kantel hatte zwei unterschiedliche färbungen, was mir sehr gut gefällt. hätte ich das ornament wie gewohnt dünn gemacht, wäre die dunkle maserung komplett verlorengegangen. dann doch lieber etwas dicker belassen und versuchen, die maserung oben und unten durchlaufen zu lassen.

  • Kalender

    August 2019
    M D M D F S S
    « Jul    
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members