Zwei Körbe für Uschi

Uschi wüncht sich zwei große Flechtkörbe. Einen mit, den anderen ohne Henkel. Das sollen dann Tragerl für Kräuter/Blumen werden – find ich eine gute Idee.

Die Vorlage entnahm ich dem Buch Making Wooden Baskets on Your Scroll Saw. Allerdings baute ich ein paar kleine Änderungen ein. So musste etwa der Henkelausschnitt an die verwendete Holzstärcke angepasst werden. Auch änderte ich die Stäbe an einer der Vorlagen. Ich möchte diese einmal eckig machen.
Nachdem ich die Vorlagen nach meinen Vorstellungen gezeichnet hatte ging es in der Werkstatt weiter.

Zuerst teilte ich die großen Bretter in kleinere Teile auf. Mit dem neuen Blatt in der Bandsäge ging das schnell uns sauber. Die Teile wurden zusammen- und die Vorlagen aufgeklebt. Jetzt konnte die Säge angeworfen werden.
Vom ersten Korb sägte ich den Boden, den oberen Abschluss samt Henkel und die Hälfte der Flechtteile:

Korbteile sägen

Der Rest folgt wahrscheinlich morgen. Jetzt ist est einmal Extremcouching angesagt.