Abhilfe für ein lästiges Problem

Da ich über den Winter meine große Schleifmaschine eingemottet habe benütze ich zum Schleifen des öfteren meinen Vibrationsschleifer (zumindest bis ich den bestellten Oszillationsschleifer von Scheppach bekomme). Um möglichst wenig Staub zu haben wird der Sauger angeschlossen. Allerdings gibt es da das Problem, dass der Anschlusstutzen an beiden Geräten gleich groß ist (Bild 1) und daher nicht einfach so zusammengesteckt werden kann.
Gut, man könnte sich mit Klebeband behelfen. Aber abgesehen von der Verschwendung ist es mühsam, nach jedem kurzen Schleifen das Band abzuklamüsern und bei Bedarf wieder anzubringen. Und was ist, wenn ich schnell zwischendurch an die Säge muss? Es musste eine praktikablere Lösung her. Und so sieht diese aus:

Auf ein Reststück in passender Stärke zeichnete ich die Umrisse des benötigten Teils. Mittig bohrte ich ein Loch mit 35 mm Ø (Bild 2). Dann wurden das Teil ausgesägt (Bild 3). Mit einer Rundfeile wurde das Loch auf die passende Größe gefeilt (Bild 4) bis der Stutzen passte (Bild 5). Zum Schluss außen noch etwas glätten und runden und fertig war ein praktischer Anschlussadapter (Bild 6) der einfaches und schnelles Umstecken des Saugeranschlusses ermöglicht.
Warum immer kompliziert?

Anschlussproblem bohren aussägen
passend feilen passt fertiger Adapter

Nach der kleinen Bastelei setzte ich mich an den PC um einen Teileplan für die Schreibutensilienbox zu erstellen. Ich begann auch shcon damit, die ersten Teile zu sägen.