freundschaftsdienst 2

das nächste kleinprojekt war auch für gute freunde. diese hatten zwei windlichter, die für große stumpenkerzen gedacht sind. unter sonneneinstrahlung wurde es hinter dem glas aber viel zu heiß um darin kerzen aufzustellen. also brachten sie mir die beiden windlichter. dazu noch zwei figuren und zwei solarelemente (aus gartenleuchten ausgebaut. daraus solle ich „wenn geht” etwas brauchbares machen.

nach kurzem überlegen hatte ich eine mögliche kösung im kopf. das gute daran, ich konnte mal wieder meinen frästisch zum einsatz bringen. das ganze war recht einfach:
aus restholz wollte ich zwei deckel sägen und mit der kreisschleifhilfe glätten. mittels eingefräster nut sollten die deckel aufgesteckt werde. in einen kreisausschnitt wollte ich die solarelemente einpassen. das ganze passend zur laterne bemalen und fertig.
genau so habe ich es dann gemacht. die deckel sitzen sehr eng und halten bombenfest. die solarelemente habe ich zusätzlich rundherum mit heißkleber fixiert, so dass hier kein wasser eindringen kann:

sägen im doppelpack außenkontur auf maß geschliffen aussparung für solarelement fräsen bemalen fertig

eine detaillierte anleitung dazu findest du hier.