bald steht die feier zu uschis 50er an. wir haben uns dazu schon einiges überlegt. was noch fehlt, ist eine verpackung für das gesammelte geld. aus gegebenem anlass hat alles mit österreich zu tun, so dass für mich schnell kjlar war, wie diese verpackung aussehen soll.
ein hörbuch anwerfen und ab in die werkstatt wo ich die nächsten stunden an der speziellen verpackung gearbeitet habe. die vorlage dazu hatte ich schon gestern abend ausgedruckt. die drei teile der vorlage wurden zusammengeklebt, dann passende holzstücke gesucht. für den boden und den deckel nahm ich 8 mm sperrholtplatten, für den mittelteil eine 3 cm dicke mehrschichtplatte. die platten wurden zusammengetackert und die vborlage aufgeklebt.
noch schnell die positionen der landeshauptstädte markieen, dann konnte die sägerei beginnen.
diese dauerte ein paar stunden und fünf sägeblätter. von einem 6 mm buchenrundstab sägte ich kurze stücke ab und leimte diese an den zuvor markierten stellen ein. die überstände mit der japansäge (die hab ich erst kürzlich im netz bestellt und heute erstmals verwendet. eine gute investition!) ablängen, alles schleifen und die grenzlinien einbrennen.
aus dem mittelteil sägte ich einen teil heraus, dann konnte der mittelteil auf die bodenplatte geleimt werden. ein paar 25 mm drahtstifte für zusätzlichen halt eintackern. der deckel bekam drei dübel eingeleimt um ihn in position zu halten.
nachdeem alle teile zusammenhielten wurden die konturen nachgeschliffen. nach dem entstauben die außenkante brennen ehe zum schluss innen und außen alles ordentlich gewachst und poliert wurde:
ist nicht ganz klein, aber – wie ich finde – recht ansprechend geworden.