pflanzschilder

ich begann heute die ersten schilder für die neugis zu sägen. davor musste ich aber erst eine partie pappelsperrholz besorgen, da meine noch vorhandenen vorräte schon verplant waren.
mit der tks trennte ich die 4 mm-platten in passende streifen auf. mit der deku sägte ich an den enden rundungen (gleich im 5er-pack) – und fertig waren die ersten zehn rohlinge.

die schilder beschriften und den brennpeter anwerfen. das brennen selbst ging dann nicht mehr so flott. da muss man sehr genau arbeiten und bei dem dünnen sperrholz sehr aufpassen. damit ich die dämpfe nicht einatmen muss habe ich meinen mobilen saugerhalter eingesetzt um die dämpfe dirket abzusaugen. acht schilder habe ich heute geschafft:

platten auftrennen rundungen sägen brenntest mit absaugung brennen mein tagewerk

die schilder wurden nach dem brennen farblos lackiert und können bis morgen trocknen.