Schnelle Krippe

Im Laufe des Tages baute ich heute wie geplant eine kleine Krippe. Auch wenn diese nicht viele Teile hat, so dauerte es doch eher lange, da viel „Fitzelarbeit” nötig war.

Erst einmal sägte ich die Seitenteile aus und leimte sie zusammen. Die Wände wurden mit Furnierstreifen verkleidet – die sollen alte Holzbretter darstellen. Nur gut, dass mir Gerlinde den Papierschneider aus der 4ma mitgenommen hatte, mit dem wurde das Streifen schneiden eine einfache und schnelle Sache.

Stücke einer 5mm-Leiste mussten, passend abgelängt und angeklebt, als „Stützbalken” dienen. Aus einer alten Rückwand sägte ich das Dach und die Bodenplatte. Auf ersteres kam eine Schicht Stroh – eine mühselige Arbeit.
Das Dach wird mittels zwei genau passenden Leisten auf den Wänden fixiert und kann so jederzeit abgenommen werden (um etwa ein elektrisches Teelicht in der Krippe zu platzieren). Figuren wund Haus werden mit Doppelklebeband auf der grob zugesägten Bodenplatte fixiert. Schon ist eine provisorische Unterkunft fertig:

fertiger Unterstand

Das muss für heuer reichen. Für nächstes Jahr könnte ich den Inneraum mit Heu auslegen und die Bodenplatte bemalen (oder mit Moos bekleben)? Mal sehen was sich da ergibt.

Ein paar Bilder von der Herstellung:

eingeweichtes Stroh schlitzen Seitenteile sägen erstes Zusammenfügen Seitenteile verleimen
Furnier schneiden Wände bekleben Strohdach fertige Krippe