Vor einigen Tagen habe ich bei einem Holzdealer ja eine ganze Platte Birkensperrholz 15 mm in bester Qualität besorgt. Langsam wird es Zeit diese aufzuarbeiten.
Vor dem Sägen kommt aber die Planung. Um die Platten möglichst gut auszunützen musste ich genau planen, wie ich diese zersägen soll. Dabei musste ich beachten, dass ich die Platte zuerst mit der Handkreissäge in kleinere Teile zerschneiden kann da sie für meine Werkstatt und die Unterflurzugsäge einfach zu groß sind – und alleine nicht handlebar.
Stundenlang suchte ich im Netz nach einem funktionierenden Zuschnittprogramm. Einige hab eich auch instzalliert und ausprobiert. Es war aber kein wirklich praktikables dabei. Also musste ich zu Fuß an die Sache.
Letztlich zeichnete ich mittels Inkscape den Zuschnittplan. Dabei sollten zwei Platten möglichst sinnvoll aufgeteilt und die Teile für drei Gürtelhalter (sind schon geordert) herausgesägt werden. Hier das Ergebnis meiner Überlegungen:
Jede Platte misst 1500 x 1000 mm. Zwecks besserer Übersicht und Kontrolle habe ich die einzelnen Teile jeweils anders eingefärbt. So sieht man leichter, ob man auch wirklich alle Teile hat.