lauflernwagerl, baubeginn

heute habe ich mit dem bau des lauflernwagerls (was für ein wort, daher wird es ab sofort „llw” genannt) begonnen.

es war nicht ganz einfach die große platte alleine handzuhaben und daraus die beiden seitenteile zu sägen. erst klebte ich eine buchfolie auf (ging deutlich schneller als einzelne streifen paketklebeband anzubringen), darauf kam die grob zugeschnittene vorlage aus packpapier:

vorlage anbringen

das sägen machte ich mit der bandsäge. zuerst habe ich einen teil der platte abgetrennt, danach den teil mit der vorlage grob ausgeschnitten und um 180° gedreht auf dem rest des abgetrennten teiles genagelt:

stapel vorbereiten

so konnten die konturen für beide teile zugleich ausgeschnitten werden. kein einfaches unterfangen, denn aufgrund der engen radien konnte ich nur ein 6mm blatt verwendet. das ist für die dicke und festigkeit der sperrholzplatten vielleicht nicht ganz optimal. beim sägen habe ich daher auch gleich das bandsägeblatt geschrottet. gut, dass ich vorgesorgt hatte.
beim maschinenhandel meyer hatte ich kürzlich übers netz kreissägeblätter und eben auch ein paar bandsägeblätter bestellt. dabei habe ich die zahngehärteten bandsägeblätter versucht, da diese eine deutlich höhere standzeit versprechen – und noch dazu nur halb soviel gekostet haben wie ich bei uns im freien handel für „normale” blätter gezahlt hätte.

mit dem neuen blatt machte das sägen echt spass. der schnitt war schnell, präzise und sehr sauber. bin jetzt echt gespannt wie lange das blatt hält. bisher jedenfalls ein optimaler kauf. bald waren die beiden seitenteile ausgesägt:

seitenteile im doppelpack

in der mittagspause radelte ich zum bauhaus um räder für das wagerl zu besorgen. der hatte nichts passendes, so dass ich zum baumax weiterradeln musste. dort wurde ich fündig. vier räder, eine passende gewindestange, beilagscheiben und selbstsichernde schrauben, damit sollte sich ein fahrwerk machen lassen.

nach der mittagspause wurden die kanten der beiden teile mit dem handschleifer angeglichen. dann kam in einen der seitenteile eine erste spielerei. auch die fräsungen für die box habe ich gemacht. dazu bastelte ich mir aus einem stück laminat schnell eine frässchablone:

frässchablone

das hat super funktioniert. für heute hatte ich dann trotzdem genug. morgen wird für soko donau (überall anders heißt die serie soko wien) gedreht, so dass ich einen tag zeit habe, mir genau zu überlegen wie ich das wagerl gestalten werde. einige ideen dazu habe ich schon.