Farbentest

Erst einmal stellte ich den Obstkorb als Projekt ein. Später spazierte ich in den Baumarkt um Rundstäbe für das neue „6 gewinnt” zu besorgen. Bei der Gelegenheit nahm ich zwei Flaschen mit Abtönfarbe mit. Damit startete ich einen kleinen Test:

Ein Stück Restholz musste als Testobjekt herhalten. Dieses sollte ursprünglich mal eine Lade werden und besteht aus beschichtetem Multiplex. Ich schliff einen Teil der Beschichtung weg. So hatte ich drei unterschiedliche Testflächen: rohes Multiplex an der Schnittkante, eine (kunststoff?)beschichtete Fläche und eine angeschliffene Fläche. Mit einer Farbrolle trug ich unverdünnte Abtönfarbe auf:

Farbtest mit Abtönfarbe

Die Schnittkante und die angeschliffene Fläche sind satt mit Farbe bedeckt. Aber sogar auf der beschichteten Fläche hält die Farbe überraschend gut, wenn auch nicht so gleichmäßig und so gut deckend (was sich mit einem weiteren Anstrick wahrscheinlich beheben ließe). Ich lasse die Farbe bis morgen trocknen und sehe mir die Sache dann nochmals an.

Beim Anschleifen des Holzes fiel mir auf, dass ich meinen selbstgebastelten Anschlussadapter für den Schwingschleifer irgendwo verloren habe. Also baute ich mir einen neuen. Diesmal etwas stärker. Zum Schluss bereitet ich eine kleine Sägearbeit für morgen vor. Dazu baute ich die Moto Saw auf und richtet sie zum Ablängen der Rundstäbe ein:

zum Sägen bereit